Unser Josefi-Bier – ein süffiger Erfolg

Autor: Aalener Kategorie: Unser Bier, Datum: Mai 24, 2017

Zur Fastenzeit gibt es traditionell im württembergischen kein Bier. Wir brechen mit dieser Tradition und haben dieses Jahr erstmals ein Fastenbier eingebraut. Der 19. März ist Josefstag, der früher auch ein landesweiter Feiertag war. Noch heute finden viele Veranstaltungen rund um den heiligen Josef statt.

Mit dem Josefi-Bier schließen wir die Lücke der bierfreien Zeit. Sehr zur Freude vieler Veranstalter und Namensvettern. Der Erfolg des Bieres überwältigte uns. Innerhalb weniger Tage war das Fastenbier komplett ausverkauft. Das Josefi-Bier ist traditionell ein Starkbier und wurde ursprünglich in Bayern zu Hochzeiten und in der Fastenzeit ausgeschenkt.

Für nächstes Jahr planen wir, euch durch die komplette Fastenzeit mit süffigen Josefi-Bier zu versorgen. Ab 15. Februar 2018 ist es bei uns erhältlich.

Übrigens lässt sich das Wetter für das kommende Jahr am Josefstag nach alter Bauernregeln bestimmen:

„Ist’s am Josephstag klar, folgt ein fruchtbar‘ Jahr!“